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Geriatrie: Den ganzen Menschen erfassen


          und behandeln





          Dr. med. Jan Kuchynka, Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Rheumatologie und Rehabilitation sowie
          Ex-Präsident der Schweizerischen Fachgesellschaft für Geriatrie, erklärt, warum alte Menschen eine
          andere medizinische Behandlung brauchen.



          Anja Marti                                          bei dem sie den Patienten/-innen in allen Dimensionen erfas-
                                                              sen, auch seine Lebensumstände und seine sozialen Aspekte.
          Wieso braucht es eine spezielle medizinische Richtung  Von Anfang an fragen wir nach den persönlichen Zielen, den
          für alte Menschen?                                  sogenannten Partizipationszielen des Patienten. Was will er
          Üblicherweise liegt bei der Behandlung eines kranken Men-  erreichen, wenn die Behandlung bei uns abgeschlossen ist?
          schen der Fokus auf einer einzelnen Krankheit, die man  Ein junger Mensch möchte am liebsten wieder so topfit wie
          versucht zu heilen, damit es dem Menschen wieder gut geht.  vorher sein. Für einen alten Menschen geht es realistischer-
          Das funktioniert bei jungen und auch noch bei mittelalten  weise um den Erhalt der grösstmöglichen Selbstständigkeit
          Menschen im Allgemeinen recht gut, weil man es mit einer  und Autonomie. Das kann bedeuten, dass ein Patient / eine
          einzigen Krankheit zu tun hat. Alte Menschen leiden aber  Patientin nachher zwar wieder in der eigenen Wohnung leben
          häufig an einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen. Diese  kann, man dort aber ein paar Anpassungen vornehmen oder
          bedingen Einschränkungen in ihrem funktionellen Zustand,  er vorübergehend oder auf Dauer zum Beispiel Spitex oder
          die wiederum die Selbstständigkeit und Autonomie bedrohen.  einen Mahlzeitendienst in Anspruch nehmen muss.
          Anders als bei jüngeren Menschen spielen auch die Lebens-
          umstände wie die Wohnsituation und die sozialen Aspekte  Mit welchen Massnahmen helfen Sie den geriatrischen
          eine zentrale Rolle.                                Patienten/-innen?
                                                              Geriatrische Betreuung heisst kurative, präventive, rehabili-
          Wann sollte ein alter Mensch geriatrisch abgeklärt und  tative und palliative Behandlung und Betreuung unter
          behandelt werden?                                   Einbezug sozialer Aspekte; diese Anteile sind oft gleichzeitig
          Grundsätzlich kann jeder ältere Mensch von einer geria-  vorhanden und nicht immer klar voneinander abgrenzbar.
          trischen Abklärung und Behandlung profitieren. Im Akutspital  Rehabilitation und Prävention spielen eine sehr grosse Rolle.
          haben wir uns jedoch auf die Betreuung von über 75-jähri-  Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Studien, die belegen,
          gen Menschen mit Mehrfacherkrankung spezialisiert. Dabei  dass unser Lebensstil einen grossen Einfluss darauf hat, wie
          spielen die sogenannten geriatrischen Riesen wie Demenz,  wir altern. Ernährung und Bewegung sowie geistige und
          Immobilität und Sturz, Inkontinenz, Mangelernährung und  soziale Komponenten entscheiden neben der genetischen
          psychische Erkrankungen die wichtigste Rolle.       Disposition darüber, ob wir gesund altern. Die Ernährung
          Auch Über- oder Unterversorgung mit Medikamenten ist  hat sogar einen direkten Einfluss auf die kognitiven Fähig-
          ein häufiges Problem. Manchmal werden zudem bestimmte  keiten. Bis ins höchste Alter sind rehabilitative Massnahmen
          Beschwerden für normale Altersbeschwerden gehalten, und  wirksam.
          die Patienten/-innen versuchen, damit zurechtzukommen –
          obwohl man sie durchaus behandeln könnte.           Können alle diese Abklärungen und Behandlungen am
                                                              Kantonsspital in Schaffhausen durchgeführt werden?
          Wie ist der Ablauf, wenn ein Patient, eine Patientin  Ja, wir verfügen hier über die gesamte Palette der Geriatrie.
          zur geriatrischen Untersuchung zu Ihnen kommt?      Wir führen Akutbehandlungen durch mit Akut-Rehabilita-
          Wir verfügen sowohl über ambulante als auch stationäre  tion, Rehabilitation und Übergangspflege. Hinzu kommen
          Angebote. Die Die Patienten/-innen können dafür direkt von  ambulante Angebote. Wir beginnen mit der Akut-Rehabilita-
          ihren Hausärzten zugewiesen werden. Oft treten sie jedoch  tion parallel zur Akutbehandlung, sobald es möglich ist.
          wegen eines akuten Problems über unsere Notfallstation ein.  Dieses Vorgehen führt zu den besten Resultaten in Bezug
          Die Triage für eine geriatrische Behandlung erfolgt dann ent-  auf Selbstständigkeit und Autonomie. Im Wissen um die per-
          weder auf der Notfallstation oder den Bettenstationen. So  sönlichen Lebens- und Wohnverhältnisse können bei einer
          werden alte Menschen oft als Folge eines Sturzes mit den ent-  Rückkehr nach Hause die notwendigen Vorbereitungsmass-
          sprechenden Verletzungen hospitalisiert. Postoperativ kom-  nahmen wie zum Beispiel Spitex oder Mahlzeitendienst
          men die Ärzte / Ärztinnen der Geriatrie ins Spiel und führen  organisiert und damit eine erfolgreiche Rückkehr nach Hause
          dann ein sogenanntes multidimensionales Assessment durch,  sichergestellt werden.

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