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Geriatrie: Den ganzen Menschen erfassen
und behandeln
Dr. med. Jan Kuchynka, Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Rheumatologie und Rehabilitation sowie
Ex-Präsident der Schweizerischen Fachgesellschaft für Geriatrie, erklärt, warum alte Menschen eine
andere medizinische Behandlung brauchen.
Anja Marti bei dem sie den Patienten/-innen in allen Dimensionen erfas-
sen, auch seine Lebensumstände und seine sozialen Aspekte.
Wieso braucht es eine spezielle medizinische Richtung Von Anfang an fragen wir nach den persönlichen Zielen, den
für alte Menschen? sogenannten Partizipationszielen des Patienten. Was will er
Üblicherweise liegt bei der Behandlung eines kranken Men- erreichen, wenn die Behandlung bei uns abgeschlossen ist?
schen der Fokus auf einer einzelnen Krankheit, die man Ein junger Mensch möchte am liebsten wieder so topfit wie
versucht zu heilen, damit es dem Menschen wieder gut geht. vorher sein. Für einen alten Menschen geht es realistischer-
Das funktioniert bei jungen und auch noch bei mittelalten weise um den Erhalt der grösstmöglichen Selbstständigkeit
Menschen im Allgemeinen recht gut, weil man es mit einer und Autonomie. Das kann bedeuten, dass ein Patient / eine
einzigen Krankheit zu tun hat. Alte Menschen leiden aber Patientin nachher zwar wieder in der eigenen Wohnung leben
häufig an einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen. Diese kann, man dort aber ein paar Anpassungen vornehmen oder
bedingen Einschränkungen in ihrem funktionellen Zustand, er vorübergehend oder auf Dauer zum Beispiel Spitex oder
die wiederum die Selbstständigkeit und Autonomie bedrohen. einen Mahlzeitendienst in Anspruch nehmen muss.
Anders als bei jüngeren Menschen spielen auch die Lebens-
umstände wie die Wohnsituation und die sozialen Aspekte Mit welchen Massnahmen helfen Sie den geriatrischen
eine zentrale Rolle. Patienten/-innen?
Geriatrische Betreuung heisst kurative, präventive, rehabili-
Wann sollte ein alter Mensch geriatrisch abgeklärt und tative und palliative Behandlung und Betreuung unter
behandelt werden? Einbezug sozialer Aspekte; diese Anteile sind oft gleichzeitig
Grundsätzlich kann jeder ältere Mensch von einer geria- vorhanden und nicht immer klar voneinander abgrenzbar.
trischen Abklärung und Behandlung profitieren. Im Akutspital Rehabilitation und Prävention spielen eine sehr grosse Rolle.
haben wir uns jedoch auf die Betreuung von über 75-jähri- Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Studien, die belegen,
gen Menschen mit Mehrfacherkrankung spezialisiert. Dabei dass unser Lebensstil einen grossen Einfluss darauf hat, wie
spielen die sogenannten geriatrischen Riesen wie Demenz, wir altern. Ernährung und Bewegung sowie geistige und
Immobilität und Sturz, Inkontinenz, Mangelernährung und soziale Komponenten entscheiden neben der genetischen
psychische Erkrankungen die wichtigste Rolle. Disposition darüber, ob wir gesund altern. Die Ernährung
Auch Über- oder Unterversorgung mit Medikamenten ist hat sogar einen direkten Einfluss auf die kognitiven Fähig-
ein häufiges Problem. Manchmal werden zudem bestimmte keiten. Bis ins höchste Alter sind rehabilitative Massnahmen
Beschwerden für normale Altersbeschwerden gehalten, und wirksam.
die Patienten/-innen versuchen, damit zurechtzukommen –
obwohl man sie durchaus behandeln könnte. Können alle diese Abklärungen und Behandlungen am
Kantonsspital in Schaffhausen durchgeführt werden?
Wie ist der Ablauf, wenn ein Patient, eine Patientin Ja, wir verfügen hier über die gesamte Palette der Geriatrie.
zur geriatrischen Untersuchung zu Ihnen kommt? Wir führen Akutbehandlungen durch mit Akut-Rehabilita-
Wir verfügen sowohl über ambulante als auch stationäre tion, Rehabilitation und Übergangspflege. Hinzu kommen
Angebote. Die Die Patienten/-innen können dafür direkt von ambulante Angebote. Wir beginnen mit der Akut-Rehabilita-
ihren Hausärzten zugewiesen werden. Oft treten sie jedoch tion parallel zur Akutbehandlung, sobald es möglich ist.
wegen eines akuten Problems über unsere Notfallstation ein. Dieses Vorgehen führt zu den besten Resultaten in Bezug
Die Triage für eine geriatrische Behandlung erfolgt dann ent- auf Selbstständigkeit und Autonomie. Im Wissen um die per-
weder auf der Notfallstation oder den Bettenstationen. So sönlichen Lebens- und Wohnverhältnisse können bei einer
werden alte Menschen oft als Folge eines Sturzes mit den ent- Rückkehr nach Hause die notwendigen Vorbereitungsmass-
sprechenden Verletzungen hospitalisiert. Postoperativ kom- nahmen wie zum Beispiel Spitex oder Mahlzeitendienst
men die Ärzte / Ärztinnen der Geriatrie ins Spiel und führen organisiert und damit eine erfolgreiche Rückkehr nach Hause
dann ein sogenanntes multidimensionales Assessment durch, sichergestellt werden.
24 Geriatrie radius 1/2020