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Das Ergebnis des Lean-Ansatzes sind Prozesse mit einer hohen Huddle ist ein Begriff aus dem Rugby und bedeutet, dass
Kundenorientierung. Die Prozesse, die jeweiligen Schnitt- die Personen, die in einen gemeinsamen Arbeitsprozess in-
stellen und die Verantwortlichkeiten werden genau definiert. volviert sind, sich kurz und strukturiert treffen, um die wich-
Frühes Reagieren auf Fehler und einfache Organisations- tigsten Informationen nach vorgegebenem Rhythmus aus-
methoden helfen dabei, die jeweiligen Angebote wie die zutauschen. Auf dem Huddleboard sieht man auf einen
Pflege der Patientinnen und Patienten stets zu verbessern. Blick alle aktuellen Informationen zur Station wie Betten-
Auch für die Mitarbeitenden ist die Arbeit so angenehmer belegung, Einsatzplanung, Besonderes etc. Damit sich die
und stressfreier. Arbeitsbelastung so gleichmässig wie möglich verteilt,
gibt es ein Ampelsystem mit farbigen, verschiebbaren Mag-
Dr. med. Markus Eberhard, Medizinischer Direktor des neten, das für jeden Job anzeigt, ob die entsprechende
Kantonsspitals, kam der Aufforderung des Spitalrates, Person momentan noch Kapazität hat, ausgelastet ist oder
das Lean-Prinzip für das Kantonsspital zu prüfen und in ver- Hilfe braucht, weil sie jenseits der Belastungsgrenze ist.
schiedenen Bereichen zu implementieren, deshalb gerne Der Pflegealltag wird somit merklich beruhigt, und Spitzen
nach. «Wir müssen heute in immer kürzerer Zeit mit knap- werden abgefedert.
per werdenden Ressourcen immer komplexere Aufgaben
erledigen», schildert er die Ausgangslage. An Lean gefällt Zentral für das Lean-System ist die Idee der stetigen Verbes-
ihm besonders, dass es ein bewegliches System ist, das serung. Im Rapportraum hängt deshalb nun ein Verbesse-
stetige Verbesserungen ermöglicht. «Ausserdem bringt das rungsboard, auf dem die Mitarbeitenden Verbesserungs-
Lean-System ein Team näher zusammen und verteilt die vorschläge notieren können.
Verantwortung gleichmässiger. Und es passt zu dem über-
all zu beobachtenden Trend, dass Qualität überprüfbar Für Andrea Dörig, die Leiterin Pflegedienst des Kantonsspitals,
sein sollte.» ist Lean Hospital Management eine Arbeitsform, welche
die interdisziplinäre Zusammenarbeit fordert und fördert.
Die Umsetzung des Lean-Prinzips ist überall auf der Betten- «Es war ein glücklicher Umstand, dass sich mit dem C2 eine
station C2 erlebbar. Sichtbarste Änderung für die Patien- Bettenstation für das Pilotprojekt gemeldet hat, die sehr eng
tinnen und Patienten» sind die Informationstafeln in ihren mit mehreren Disziplinen zusammenarbeitet. Alle waren
Zimmern. Alle behandelnden Fachpersonen tragen sich sich gewohnt, mit unterschiedlich geplanten Tagesabläufen
dort gut lesbar mit ihren Namen ein. Termine wie Therapien ‹nebeneinander zu arbeiten›. Mit Lean wurden gemeinsame
oder der geplante Austritt werden notiert. Auch der Patient Strukturen geschaffen und Prozesse definiert. Diese ermög-
oder die Patientin schreiben auf, wenn sie das Zimmer lichen eine effiziente Tagesgestaltung, die sehr bald nach
länger verlassen oder Besuch erwarten. Fragen können Start des Projektes von allen involvierten Berufsgruppen
ebenso dort notiert werden oder auf einem Schreibblock, sowie von den Patienten/-innen geschätzt wurde», sagt sie.
der neben jedem Bett liegt.
Die Bettenstation C2 wird regelmässig überprüfen, ob sie
Abläufe werden im Voraus verbindlich geregelt und alle In- mit dem Lean-Prinzip auf dem richtigen Weg ist. Hat sich
formationen so dokumentiert, dass alle darauf Zugriff haben, das Prinzip bewährt, soll es nach und nach auf das gesamte
die sie benötigen. Unnötige Wege sollen vermieden werden. Kantonsspital ausgedehnt werden. Bewährt hat es sich
Neu haben deshalb die Pflegekräfte auf ihrem Pflegewagen bereits bei der Konzeption des zentralen Ambulatoriums
alles dabei, was sie brauchen, inklusive Laptop, mit dem alle im Spitalneubau und bei der Überarbeitung der Führungs-
Tätigkeiten dokumentiert werden. «Neu werden unnötige struktur in der Spitalleitung.
Wege, Wartezeiten, Wiederholungsarbeiten und Doppelspu-
rigkeiten eingespart, um mehr Zeit für die Patienten/-innen
zu gewinnen», erläutert Stationsleiterin Caroline Christen
Bollen. Im Stationszimmer gibt es neu das Huddleboard.
Lean-Prinzip radius 1/2020 23