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Die Patienten im Fokus


          mit dem Lean-Prinzip





          Mitte Februar startete auf der Bettenstation C2 im Kantonsspital ein wegweisendes Pilotprojekt:
          die Lean-Bettenstation. Ursprünglich in der Industrie entwickelt, hat sich das Lean-Prinzip in den letzten
          Jahren in verschiedenen Bereichen bewährt. Die Anfänge sind vielversprechend.














































          Auf den Informationstafeln in den Patientenzimmern werden alle beteiligten Fachpersonen sowie Termine eingetragen.


          Anja Marti
                                                              Tobias Kube, Stabsstelle der Medizinischen Direktion und
          Lean Management ist das Prinzip der schlanken Unter-  einer der beiden Projektleiter, präzisiert, was damit gemeint
          nehmensführung und bedeutet «ohne Verschwendung     ist: «Lean Management ist keine generell anwendbare Me-
          Werte schaffen». Lean Management umfasst die Gesamt-  thode, sondern ein Denkansatz, eine Managementphilosphie
          heit der Denkprinzipien, Methoden und Verfahrens-   mit verschiedenen Wirkprinzipien. Der Schlüssel zum Erfolg
          weisen, um den ganzen Prozess effizient zu gestalten.  liegt nicht in der einmaligen Einführung eines Konzeptes,
          Die Philosophie des Lean Managements stammt ursprüng-  sondern in der nachhaltigen Verankerung der Lean-Denk-
          lich aus japanischen Industriebetrieben. Aufgrund der  und -Arbeitsweise bei jedem einzelnen Mitarbeitenden.»
          grossen Erfolge, wie beispielsweise des Autoherstellers
          Toyota, wurde das Lean Management für den Dienst-   Lean Management bezweckt, alle Aktivitäten in einem Pro-
          leistungssektor adaptiert und in vielen Gesundheits-  zess optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige
          institutionen eingeführt. Lean Management im Kantons-  Tätigkeiten zu vermeiden. Das bestehende System soll dabei
          spital bezieht sich sowohl auf die Prozesse als auch  sowohl aus Sicht der Patientinnen und Patienten verbessert
          auf das Führungs- und Organisationskonzept, das die  werden als auch im Hinblick auf die bessere Effizienz und damit
          Menschen in den Mittelpunkt stellt.                 Rentabilität des Spitals.

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